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Kundennähe durch Social Media

27.04.2022

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Soziale Medien entwickeln sich in den letzten zwei Jahrzehnten rasant. In den 2000er schwappte die Plattform Facebook langsam über den Atlantik zu uns. Gerade um mit Freunden und Kollegen im Ausland Kontakt zu halten, war die Plattform ideal. Mittlerweile sind sie mehr als das und Millionen von Nutzern loggen sich täglich auf Facebook, Instagram und Co. ein. Sie liken und kommentieren, was das Zeug hält. Sie zeigen ihren Alltag, teilen ihre Meinung und informieren sich über Trends und Produkte.

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Soziale Medien entwickeln sich in den letzten zwei Jahrzehnten rasant. In den 2000er schwappte die Plattform Facebook langsam über den Atlantik zu uns. Gerade um mit Freunden und Kollegen im Ausland Kontakt zu halten, war die Plattform ideal. Mittlerweile sind sie mehr als das und Millionen von Nutzern loggen sich täglich auf Facebook, Instagram und Co. ein. Sie liken und kommentieren, was das Zeug hält. Sie zeigen ihren Alltag, teilen ihre Meinung und informieren sich über Trends und Produkte.

Auf den Plattformen tummelt sich auch Ihre Zielgruppe, mit der Sie punktgenau in Kontakt treten können. Statistiken zeigen, dass immer mehr Nutzer sich vor ihren Kaufentscheidungen online und in sozialen Medien informieren. Empfehlungen und Werbeanzeigen von glaubwürdigen Kanälen spielen dabei eine sehr wichtige Rolle. Über diese Plattformen können darüber hinaus sogar Bedürfnisse geweckt werden.

 

Wie Sie sich Social Media für Ihr Unternehmen zunutze machen

Die Vorteile sich auf sozialen Medien zu engagieren liegen auf der Hand. Sie können Ihre Werbenachricht zielgenau bei Ihrem Publikum abliefern und dabei Ihre Marke aufbauen. Ein starker Kanal zeichnet sich dabei durch ausdrucksstarke Bilder, einen harmonischen Feed sowie zielgruppenorientierte Texte aus. Wer Ihrem Kanal folgt, sollte regelmässig qualitativ hochwertigen Content erhalten, der einen Mehrwert für sie schafft. Daher sollten nicht einfach nur Werbebotschaften wahllos abgefeuert werden. Vielmehr ist das Ziel, einen authentischen Kommunikationsweg zu Ihren potentiellen Kunden aufzubauen. Teilen Sie Einblicke aus Ihrem Unternehmensalltag, zeigen Sie, wer dahintersteckt und berichten Sie informativ über Ihre Produkte. Der Werbeerfolg stellt sich dadurch ganz von selbst ein.

Neben wertvollem Content erweckt die Interaktion mit Ihren Followern Ihre Social Media Kanäle erst richtig zum Leben. Um Ihre Reichweite stetig zu erhöhen, sollten Sie Beiträge liken, kommentieren und auf Nutzerkommentare sowie Nachrichten reagieren. Das ist zeitaufwendig, aber das Investment definitiv Wert. Durch die Interaktionen bleibt der Kanal für Ihre Nutzer interessant und ganz nebenbei steigern Sie Ihre Kundenbindung. Welche Plattform für Ihr Unternehmen am geeignetsten ist, hängt von Ihrer Zielgruppe ab. Fragen Sie sich, wo sie sich aufhält und austauscht. Die Bandbreite der Möglichkeiten reicht dabei von schnelllebigeren sozialen Medien wie Facebook und Instagram bis hin zu Karrierenetzwerken wie Xing und LinkedIn.

Auf vielen dieser Plattformen können Sie ausserdem Werbeanzeigen schalten. Dabei können Sie gezielt Nutzer mit bestimmten demografischen Merkmalen sowie Interessen ansprechen. Schränken Sie dafür das Ausspielen der Werbeanzeige entsprechend auf diese Eigenschaften ein. Macht man sich diese Möglichkeiten nicht geschickt zunutze, kann wertvolles Werbebudget jedoch schnell verbrannt sein. Es ist daher sinnvoll, sich für Werbeanzeigen auf sozialen Medien Experten an Bord zu holen.

 

Social Media als günstige Form des Marketings

Onlinepräsenzen auf sozialen Medien sind heutzutage integraler Bestandteil des Marketingmix bei der Mehrheit von Unternehmen. Gegenüber klassischen Wegen wie beispielsweise Printanzeigen haben Social Media entscheidende Vorteile. Clever genutzt sind diese Kanäle ein einfacher und günstiger Weg, neue Kunden zu gewinnen und mit ihnen in Kontakt zu bleiben. Wichtig ist es, dort aktiv zu sein, wo Ihre Zielgruppe sich austauscht. Ihre Bemühungen laufen dann nicht ins Leere. Zu Beginn kann der Aufbau der Community zäh sein, doch Dranbleiben lohnt sich.

 

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